Werkstatt

Verein zur Förderung von Arbeit, Forschung und Bildung e.V.

Die Mitarbeiter werden mit der Erledigung von leichten Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten beschäftigt.

Der AFB akquiriert Arbeiten aus gemeinnützigen Kultur- und Sozialeinrichtungen. Es wird darauf geachtet, daß die Arbeiten nicht zu den Pflichtaufgaben des Stammpersonals der Einrichtungen gehören oder von gewerbliche Anbieter als Auftrag übernommen werden müßten. Zu den Arbeiten gehören:

Hilfe bei leichten handwerklichen Arbeiten z. B. Umgestaltung einer Bühne, jedoch keine Renovierungs- oder Klempnerarbeiten. Holzarbeiten wie die Anfertigung von Fußbänken für kleinere Mitarbeiter oder Ausbesserungen an hölzernen Exponaten der Heimatmuseen. Anfertigung von Stofftaschen aus Stoffresten. Lackierarbeiten an Tretfahrzeugen aus Kindertagesstätten. Anfertigung von Kostümen aus Stoffresten für Theater oder Tanzgruppen, sofern diese nicht kommerziell tätig sind.

Berliner Schulen erhalten Unterstützung bei der Instandhaltung von Lehrmaterialien wie Bücher und

Lehrkarten. Zu den Arbeiten zählen:

• Einschlagen der Bücher
  • Ausradieren und Säubern der Bücher
  • Durchführen kleinerer Leimarbeiten
  • Ausbessern von zerrissenen Seiten

Diese Projekte nehmen gerne Materialspenden und ausrangierte Spielsachen an.