Verein zur Förderung von Arbeit, Forschung und Bildung e.V.

Kooperationspartner des AFB

Die Arbeit des AFB findet in Kooperation mit JobCentern, der Bundesagentur für Arbeit, Servicegesellschaften, Behörden und weiteren Institutionen statt. Der AFB ist Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, der Personalvermittlung e.V. sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft Arbeit (BAG).

Soziales
Im Bereich Soziales arbeiten wir mit anderen Trägern und traditionellen Institutionen zusammen. Hinsichtlich unserer Mobilitätshilfeprojekte besteht eine langjährige Kooperation mit dem VdK, dem Deutschen Roten Kreuz und der Diakonie. Mehrere Projekte unterstützen Berliner Schulen, Kitas, Seniorenheime und weitere soziale Einrichtungen.

Kultur und Medien
Der AFB kooperiert mit Berliner Kultureinrichtungen, bezirklichen (Heimat-)Museen, Archiven sowie einigen Einrichtungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hinsichtlich der Digitalisierung ihrer Text- und Bildbestände. In Veranstaltungsorten wie dem Theater im Keller, dem Saalbau Neukölln oder der Urania helfen Kräfte des AFB.

Bereich Forschung / Umwelt
Projekte dieses Bereichs beruhen auf Vereinbarungen mit Berliner Bezirksämtern und Senatsverwaltungen, denen die Ergebnisse unserer Lärm- und Verkehrswegeuntersuchungen zur Verfügung gestellt werden.

Wirtschaft
Insbesondere für die befristete Unterbringung von Projektteilnehmern in Praktika, steht der AFB mit Unternehmen aus nahezu allen wirtschaftlichen Zweigen, die im Berliner Raum vertreten sind, in Verbindung.